Montag, 8. März 2010

Von Olivengärten, Olivenbäumen und Olivenöl




Sultaniye liegt im ägäischen Raum der Türkei. Hier haben wir auch unsere Olivengärten. Seit 1986 bewirtschaften wir hier die Gärten in nachhaltiger Wirtschaftsweise. (Sprich biologisch).Alle 2 Jahre gibt es eine Haupternte.
Ich mach die Arbeit gerne, für einige in unserer Familie ist es ein Grund nach Österreich abzureisen.

Die Ernte beginnt

Bei uns beginnt die Ernte meist Oktober und endet im Februar, manchmal sogar erst im März. Das ist von Ernte zu Ernte verschieden.
Wir ernten die Oliven noch von Hand, obwohl es schon verschiedenste Erntegeräte gibt. Hier vor allem Rüttel - und Pflückmaschinen.
Soweit es möglich ist, werden die Oliven gepflückt, wo man sie nicht mehr erreichen kann, werden sie mit langen speziell dafür angefertigten Stangen (Tschirpstangen) geerntet. Diese Arbeit will gelernt sein, denn beherrscht man sie nicht, werden die Früchte verletzt und die jungen Triebe am Baum heruntergeschlagen. Das Tschirpen ist wohl die mühsamste und schwerste Tätigkeit während der ganzen Ernte.
Wenn die Früchte reif sind, das ist dann meist so um den Jahreswechsel, werden die Bäume abgeerntet. Wir arbeiten meist in 2 Partien, es wird vorgeklaubt. Überreife und durch den Wind abgeworfene Früchte werden extra geklaubt. Anschließend werden Planen unter die Bäume gelegt und die Bäume zur Gänze abgeerntet. Dann werden die Planen zusammengerollt, die Blätter werden ausgeklaubt und die Oliven in Kisten geleert.
Ein guter Klauber sammelt an einem Tag etwa 50 kg Oliven ein, wenn sie frei vom Boden aufzuklauben sind.
Getrennt nach Qualität werden die Oliven auch zur Mühle gebracht und dort getrennt gepresst.
Innerhalb von 3 Tagen sollte eine Presse geklaubt sein, das sind mindestens 700 kg Oliven. Für einen Liter Olivenöl benötigen wir von 3,5 bis 5 kg Oliven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen